Skip to main content

 

Many folks don't know that the Unicode standard is actually much older then they think. Here's the spec as of 1889 ;-)

 

Hach, das war damals das erste Meme dem ich im Web über den Weg gelaufen bin. Schön, dass Archive.org daran arbeitet Flash-Animationen auch für künftige Generationen zu erhalten! #MakeTheWebWeirdAgain


 

@Retrocomputing Forum

Liebe Freunde des gepflegten Alteisens! Kommendes Wochenende ist Vintage Computing Festival Berlin 2020 https://vcfb.de/2020/), und ihr könnt das alle besuchen, ohne auch nur einen einzigen Fuß vor die Tür zu tun. Ich bin dieses Jahr leider nur passiv dabei. Schade finde ich insbesondere, dass dieses Jahr die Fotografiererei auf der Strecke bleiben wird: https://www.flickr.com/search/?user_id=52924836%40N00&text=vcfb&view_all=1 #vintagecomputing #retrocomputing #vcfberlin #vcfb


 

#RetroComputing @Retrocomputing Forum

 

@Retrocomputing Forum #retrocomputing
This entry was edited (1 year ago)
Falls Du einen hast und das Display noch funktioniert - Quietscht Deiner auch so, beim Aufklappen? Bei meinem habe ich deswegen versucht das Scharnier etwas zu ölen, aber es ist immer noch recht laut. Auch habe ich den Bolzen wie im PoFo-Wiki beschrieben bearbeitet, um hoffentlich die Lebensdauer des Bildschirmkabels etwas zu verlängern.

 

Das Gerät (32620) hinter dem Zahlensender

 

Having fun learning how to use flex box CSS rules by playing this tower defense game:

 

Tips for Sinclair ZX81 restoration projects.
Fun

 

RT @Esquiring - Sufficiently advanced data recovery is indistinguishable from dark cybernetic ritual:
Fun

 

Spass am weniger bekannten 8-Bit-Gerät - BASIC-Labyrinth auf den KC 85/4 portieren

Bild/Foto

 

Duff's device (ca. 1984)
register n = (count + 7) / 8; /* count > 0 assumed */

switch (count % 8)
{
case 0: do { *to = *from++;
case 7: *to = *from++;
case 6: *to = *from++;
case 5: *to = *from++;
case 4: *to = *from++;
case 3: *to = *from++;
case 2: *to = *from++;
case 1: *to = *from++;
} while (--n > 0);
}

Via jargon file, Kommentar von Tom Duff

 

Oh, cool: Wenn man die Nachricht vom Enigma Coin aus dem Open Enigma for dummies Handbuch entschlüsselt, stösst man auf ein Geocache-Rätsel in der Schweiz. Ich bin dann mal Beschäftigt.

 


Weil es mal echt an der Zeit ist:
Danke an Euch alle, die Ihr das Netz mit Euren Instanzen verschiedenster freier Software auch und gerade in dieser Zeit so nützlich macht.
Danke für alle Helfer und Maintainer des freien Internets. Danke #Fediverse
#floss #bleibtwachsam #decentralisation


 

Dinge die Programmierer meinen über die Welt zu Wissen:

"Hausnummern sind immer ganze Zahlen!"
Ein Schild mit der Hausnummer "Savoyen Straße 2 1/2".



 

Meine Eindruck vom Congress: Das ist hier wie das Internet in den 90ern - bunt und animiert, wild, frei, mal laut, mal zum Nachdenken, man merkt gar nicht wie die Zeit verfliegt und es gibt immer noch mehr zu entdecken. Ein riesen Spass! #36c3

 


Der Kongress ist eine bessere Welt voller netter Menschen. #36c3


 


#UltimaThule is the first primordial contact-binary ever explored up-close by a spacecraft, meaning it was once two separate objects that are now bound together. It is a pristine specimen, preserved as it was formed. Other similarly shaped objects have been modified over time due to their closer proximity to the Sun. Learn more about this distant object explored by our New Horizons spacecraft: http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20190102
Image/Photo
#UltimaThule is the first primordial contact-binary ever explored up-close by a spacecraft, meaning it was once two separate objects that are now bound together. It is a pristine specimen, preserved as it was formed. Other similarly shaped objects have been modified over time due to their closer proximity to the Sun. Learn more about this distant object explored by our New Horizons spacecraft:



 

Happy Towel Day


Fun

 

Bobcat in a box 32




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MTMuanBn.jpg


Nach mehreren Monaten erreicht mich wieder einmal einer dieser aufklappbaren Plastik-Ständer aus China.

 

Bobcat in a box 31




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MTIuanBn.jpg


Nach langer Reise erreichte mich ein Mondstein aus China. Der polierte Stein hat eine recht niedrige Qualität. Nur wenn man ihn gegen das Licht hält, kann man im Innern einige perlmuttartig schimmernde Einschlüsse erkennen, die einen Mondstein auszeichnen. Dafür ist der Brocken recht gross.

 

Bobcat in a box 30




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MTEuanBn.jpg


Aus Thailand eingesendet: Ein Stückchen schwarzer Zirkon aus Kambodscha.

 

Bobcat in a box 29




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MTAuanBn.jpg


Aus Hong Kong trafen diese blauen Kugeln für Halsketten ein.

 

Bobcat in a box 27




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MDguanBn.jpg


Aus Hong Kong erreicht mich ein Elefanten-Anhänger mit abgebrochenem Rüssel. Die Briefmarke ziert ein Schachwürger ("long-tailed shrike", Lanius schach schach).

 

Bobcat in a box 26




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MDcuanBn.jpg


Die heutige Lieferung enthielt kleine Citrin-Fragmente aus Peking, China.

 

Bobcat in a box 26




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MDYuanBn.jpg


Aus China erreichen mich Mini-Discokugeln! Ist etwas zu viel Bling für meinen Geschmack.

 

Bobcat in a box 25




aHR0cHM6Ly9ib2JjYXQuZHNzci5jaC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9ib2JjYXRpbmFib3hfMjAxNTA0MDUuanBn.jpg


Heute gibt es "Drogen"! ;-) Aus Thailand erhielt ich "Korean Panax Ginseng Extract PLUS VITAMINS AND MINERALS".

 

Bobcat in a box 24


Sorry für den bobcat-Zustell-Unterbruch, ich war in Urlaub. Aber keine Sorge, während meiner Abwesenheit sind weitere Pakete eingetroffen. Werde ab nun eines pro Tag öffnen, dann sind die Blog-Posts etwas verteilt und es wird nicht so schnell langweilig.

Ach ja, und ich habe mich dazu entschieden, diesen Beiträgen einen eigenen Blog zu gönnen. Die alten bobcat-Posts von meinem Friendica-Profil sind nun auch alle hierher umgezogen. Finde, so kommt der Inhalt besser zur Geltung. Und wer sich nur für das Thema interessiert muss die Posts nicht aus meinem anderen Kram fischen.

 

Bobcat in a box 23


Heute gabs Bling: Ein Citrin im klassischen Brillantschliff aus Peking.

ed2ed7081ac556ff67396300bb2509af-0.jpg

3070ca71c904f2959966573f2818b8be-0.jpg
This entry was edited (7 years ago)

 

Bobcat in a box 22


Gestern gab's Post aus Thailand: Ein rot-oranges Steinchen.

38f1b8ae0d9bdf7defcd717dbb7070fd-0.jpg

Für eine ausgedruckte Klebemarke ist das Motiv mit dem Elefanten ganz schön aufwendig.

5e084a7a1d7fa611cacb04cb2f0f45df-0.jpg

 

Bobcat in a box 21


Vorgestern traf eine Probe "Arlon Gloss Mineral Fusion Vinyl Wrap Film" ein. Also ein Stück metallisch schimmernde, schwarze Klebefolie.

dd15eabb20e41be456b8e336442f39e3-0.jpg

 

Bobcat in a box 20



 

Bobcat in a box 19


Im dritten Paket gabs dann wieder einmal was für die Sammlung: Einen nicht sonderlich makellosen, aber recht grossen Rauchquarz, ebenfalls aus China.

0e393dd46d0b302e47a3c610e367ec36-0.jpg

Als Land war bei der Adresse "Sweden" angegeben. Das ist zumindest geographisch schon mal etwas näher als "Swaziland" oder "United States".

Auch der Glasschneider meinte:

aHR0cDovL2kyLmt5bS1jZG4uY29tL3Bob3Rvcy9pbWFnZXMvb3JpZ2luYWwvMDAwLzgxNi83NzUvYmE2LmpwZw==.jpg


Yep, its wood quarz!

 

Bobcat in a box 18


Das zweite Paket enthielt einen Glasschneider aus China.

71642ef92b5564bdead9c4699fa8c5bf-0.jpg

Damit kann ich in Zukunft die Glaswaren leichter erkennen. Er ritzt zuverlässig Glas, aber z.B. keinen Quarz. Das konnte ich gleich mit der darauf folgenden Lieferung testen.

 

Bobcat in a box 17


Heute sind gleich drei Pakete eingetroffen. Das erste enthielt vier rote Steinkugeln mit Marmormuster aus China.

b644a191dcaa7241bda56d32547d141c-0.jpg

Die Kugeln sind gelocht, könnte man sich an ne' Kette hängen.

 

Bobcat in a box 16


Gestern erhielt ich einen Beutel Salz aus Haifa, Israel.

2f92f32aa2f4d16c9ca83d8562686c06-0.jpg

Salz IST ein Mineral. :-)

 

Bobcat in a box 15


Und am Donnerstag sind dann noch die "chinesischen Kronjuwelen" eingetroffen, vom gleichen Absender wie der gläserne Anhänger vom Tag zuvor.

a9ffcd4aaedd4e7400b2ced4aedaf8da-0.jpg

Auf meinem Foto kommt das schöne "Handicraft" nicht recht zur Geltung. Hier ist das Foto aus der mutmasslichen ebay-Angebotsseite. Man erkennt darin gut die zu grossen Fassungen für die mandelförmigen, transparenten Glasstücke an den Seiten und die hoch-präzise Verarbeitung der Befestigung des Halsbandes. Shiny!

aHR0cDovL2ltZ3MuaW5rZnJvZy5jb20vcGl4L0VzdGhlcjIxNy9OMTYxNF8lMjgyJTI5XzAwMDEuanBn.jpg